Voltage-Trigger in Switched Trigger [Moog]umwandeln

Ein Rieeesen Bauprojekt! Es geht einfach darum dass sich z.B. ein MiniMoog weigert den üblichen Trigger/Gate anderer Geräte zu verarbeiten.
Üblicherweise sind GATE oder Trigger Spannungsimpulse von 0V auf einige Volt. (+5V z.B.)
Bleiben wir beim Mini-Moog, der möchte, dass man die Spannung an dessen Trigger-Buchse kurzschliesst, man nennt diese Art deshalb "Switched Trigger"
Um den Mini von "normalen" Geräten triggern zu können kann man natürlich teure Kabel oder noch teurere Module kaufen....
.... oder man baut sich die Schaltung selbst was etwa 10 Cent kostet. Das größte Problem zunächst den passenden Moog-Stecker zu bekommen.
Zum Glück ist dessen Gehäuse recht groß und der kleine Transistorschalter passt locker rein. Die Schaltung ist übrigens schon die edle Version.
Als es mal schnell gehen musste hatte ich nur den Transistor in den Stecker gelötet...funktioniert auch.

     
PROJEKT- ÜBERSICHT                                    HOME