Eine Hommage an das erste Deutsche Fachmagazin für elektronische und alternative Musik
KALEIDOSCOPE - MUSIC

Jetzt möchte ich ein tolles Magazin vorstellen, das der Frankfurter Rainer W. Sauer im August 1980 startete. Das erste Heft war winzig, gerade mal DIN A6 groß und hatte nur 16 Seiten die mit ziemlich kleiner Schreibmaschinenschrift, Skizzen und Grafiken gefüllt waren. An dem Prinzip: Schreibmaschine, Schwarzweiß und einem immer etwas provisorisch wirkendem Layout hatte sich auch später nichts geändert. Ich fand den "Schülerzeitungs-Look" aber nie störend, im Gegenteil. Es gab bereits etliche Hochglanz-Magazine, die sich nach lobenswerten Anfängen (ich darf an "Riebes Fachblatt" erinnern, eine Zeitschrift für Musiker allgemein) zusehens zu Gunsten gut zahlender Anzeigenkunden ihre Berichte und Tests sehr freundlich formulierten. (ich weiß das, habe selbst auch erlebt wie eigene Artikel zensiert wurden.
Klar, damals fanden wir es zunächst auch merkwürdig, dass es zunächst viele Beiträge gab in denen Rainer seine eigenen Geräte vorstellte oder sich selbst interviewte. Natürlich mussten die ersten Hefte erst mal gefüllt werden, später ging das dann viel besser. Gut Ding braucht Weile - sagt man und das stimmt auch.
      
Ich wünschte, dieses Magazin hätte überlebt, es war einfach lebendiger als die anderen und hatte eine klarere Sprache ohne das pseudocoole, inhaltsleere Gequake mit dem viele ihr Zeilenhonorar in die Höhe treiben wollen.

Ich besitze die KALEIDOSCOPE Hefte Nr. 1 (1980) bis Nr. 6 (1982) und habe von Rainer W. Sauer die Genehmigung für die Veröffentlichung der Scans auf meiner Website bekommen. Vielleicht nehmt ihr euch die Zeit und blättert die Hefte mal online durch, sicher gibt es einiges zu entdecken.

Viel Spaß

1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 - 7 - 8
1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 - 7 - 8 - 9 - 10
Heft 1 vom 1. August 1980, Format A6, 16 Seiten, kostenlos
Heft 2 vom 1. Oktober 1980, Format A5, 20 Seiten, kostenlos
1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 - 7 - 8 - 9
10 - 11 - 12 - 13 - 14 - 15 - 16 - 17 - 18
1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 - 7 - 8
9 - 10 - 11 - 12 - 13 - 14 - 15 - 16
Heft 2 vom 1. Dezember 1980, Format A5, 36 Seiten, 1,50 DM
Heft 4vom März 1981, Format A5, 32 Seiten, 1,50 DM
1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 - 7 - 8
9 - 10 - 11 - 12 - 13 - 14 - 15 - 16
1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6
Heft 5 vom 15. August 1981, Format A5, 32 Seiten, 1,50 DM

Heft 6 vom Februar 1982, Format A5, 12 Seiten, 1,50 DM

MUSEUMS EINGANG          SYNTHESIZER-MENUE               HOME