Cyborgs Scheiben
.
                                   Bei CYBORG gibt's Elektronische Musik - und zwar sowas wie die, der "Berliner Schule" und anderes schräges Zeug.

CYBORG ist keine Plattenfirma, CYBORG ist keine Musikgruppe, CYBORG ist kein Musikverlag
CYBORG ist kein Musikstil, CYBORG ist keine Kunst, CYBORG hat keinen Anspruch

CYBORG ist Spaß, den Menschen mit Menschen und  Maschinen haben *

*) historisch bedingt ist das meist sowas wie Musik, unüblicherweise auch ohne Hintergründe oder Botschaften

CYBORG sind ein paar TYPEN
  
KlausLutz  Norbert

und

Henry Trapp, Helmut Jungblut, hunderte Teilnehmer unserer Synthykurse, den verschollenen und wiedergefundenen BME - Peter aus Luxemburg, Crazy-Kurt aus Köln, die "Kellerkatze" Herold, "Häuptling" Peter Jahnel, Wolfgang Layer aus der "Steckdose", die ko(s)mische Sabine, die Punkgruppe mit ihrem Film, einen weiteren Filmemacher und seine Reportage über eine Heilerin im AKTE-X Stil und und und....
       Übrig geblieben bin nur noch ich, wie es scheint. Auch Norbert, der inzwischen in Köln lebt hat das Musik machen an den Nagel gehängt. Ich selbst mache Musik nur noch ich von Zeit zu Zeit und wie gehabt "Just for fun und ohne jeden Anspruch" nach dem Motto. "ich mach, was mir passt und wie es mir passt!"

Wir hatten einige der alten Aufnahmen gesammelt und quasi als Erinnerungsstücke zusammengestellt. Wer sich für die Aufnahmen interessiert und keine Angst vor teilweise grausig schiefen Tönen hat, hier eine Liste der CDRs. Da sich einige Tracks auf verschiedenen CDs wiederholen, stelle ich die Files einzeln zum Download zur Verfügung. Ausserdem entlastet das meinen fast völlig ausgenutzten Webspace.

Um erst einmal eine Übersicht zu bekommen empfehle ich die Sammlungen auf den Alben: "Cyborg-Tapes-Three Friends" und "Handmade".
Wer unbedingt gebrannte Scheiben mit Cover usw. möchte, möge mir eine Mail schicken, ansonsten gibt die Musik-CDs hier zum kostenlosen Download.

Files herunterladen: Mit rechter Maustaste draufklicken und "Ziel speichern unter" wählen
fast alle Tracks liegen mit 128 bits/sec MP3 vor, mehr Speicherplatz habe ich nicht und angesichts der alten Bandaufnahmen
reicht die Qualität auch aus. Beim Abspielen nach Bedarf den Equalizer von z.B. Winamp verwenden

Cyborg - Der Kurs (ca. 580 MB)          immer aktuell 

Mit Klangbeispielen, Patches, Historie der elektronischen Musik, Gerätegalerie, Testberichte, Einkaufstips, Musikbeispielen, Demos.  Viele Grafiken und Bilder. Gut auch für Schulunterricht (Physik, Mathe, Musik)
Jetzt auch mit den Demo-Aufnahmen vom Formant System und vom berühmten CMI Fairlight!

Lutz Bojasch 

 

 15.-- €

VERKAUF EINGESTELLT

 

SOLARIS (Cyborg) Premiere (1978)

Mitwirkende und Instrumente:
Lutz Bojasch      : Roland Studio System 100
Norbert Brauer   : Mini Moog Model D
Klaus Eitzen       : PPG Modular System
Klaus Schönberg : Crumar Strings

Das hier sind unsere ersten, aufgezeichneten Gehversuche mit Instrumenten, die damals kaum jemand wirklich kannte oder verstand. Mit der Zeit lernten wir wie die einzelnen Baugruppen überhaupt zusammenarbeiteten. Wir fanden uns damals zusammen und nannten uns zunächst Solaris. Allerdings suchte wir nach einem treffenderen Namen für unsere Gruppe und auch für die andern Aktivitäten und nannten uns schließlich CYBORG-SYNTHESIS wenn es um die Synthesizerkurse oder um andere Aktivitäten ging. Für unsere musikalischen Experimente blieben wir beim kürzeren CYBORG.
      Alle Titel auf der CD sind Improvisationen oder einfach nur Teile von improvisierten "Spielereien" und "Träumereien". Alle Klänge wurden natürlich live eingestellt und während des Spiels verändert denn es gab weder Midi noch Programmspeicher.
Die Ton-Aufnahmen sind 1:1 Mitschnitte ohne Overdubs und entstanden überwiegend mit einem einfach mitlaufenden Kassettenrecorder, später dann mit einem Teac bzw. einem Revox Tonbandgerät das aber auch niemand überwachte. Mixer gab es ebenfalls nicht, jeder war damit für das gesamte Klangbild mit verantwortlich. Bei den Aufnahmen gab es dann natürlich viele Über-, hauptsächlich aber Untersteuerungen. Norbert hatte später, nachdem wir alle Mitschnitte zusammengetragen hatten, die Titel etwas entrauscht damit man sie überhaupt anhören kann. So verfuhren wir mit fast allen Aufnahmen, die zu CDs zuammengetragen wurden.
       Was wir an Geld aufbringen konnten, steckten wir in die Instrumente, für Studiokram hatten wir kein Geld übrig. Für die erste Zeit hatten wir nicht mal einen richtigen Mixer. Wir popelten alle Instrumente einfach zusammen an die nur 4(!) Eingänge des kleinen Mixers von meinem Roland_System. Der Mixer hatte immerhin auch noch ein kleines Federhall-System eingebaut. Als Verstärker diente ein Neckermann-Stereoverstärker mit 2X 25Watt Ausgangsleistung.
Ich schreibe das alles um die vielen falschen Töne, Patzer und stellenweises Chaos zu erklären, vor allem die eher schlechte Klangqualität zu entschuldigen.

Wir wollten Spaß mit unseren Kisten haben, das war alles.
Wer mal reinhören will, hier sind alle Titel zum kostenlosen Download zu finden.

TRACKLIST

01 Sequence Glide
02 Bell Moog Solo
03 Deimos
     
1st Movement_Sea
     2nd Movement_Rivers
     3rd Movement_Jungle
     4th Movement_Eternity
04 Deimos 5.1_Wanderer 1
05 Deimos 5.1_Wanderer 2
06 Deimos 5.1_Wanderer 3
07 Opening II
08 Fast Ride
09 Slow Ride
     
SlowRide/Break/Return
10 Cyborgs Early Flight
     
Lightstorm/New Worlds
     Homeworld/Speedway
11 Cyborgs Early Flight
      
Speedway Cont'd
12 The Matadors March Out
13 Pomp Melody


***Album, MP3 [128]
ZIP-File for easy download

 

Cyborg - Improvisationen  (1978 / 1979)

Improvisationen und Zufallsaufnahmen aus dem "Planet Spandau". Ein Leckerbissen für eingefleischte  Elektronikfans die keine Angst vor 20-Minuten-Stücken und Längen haben wie man sie auch von anderen Synthesisten aus der Zeit kennt. Doppel-CD!!

Mitglieder und and Instrumente:
Lutz Bojasch    : 1 Roland Studio System 100, E-Gitarre
Norbert Brauer : Mini Moog Model D, Oberheim 4-Voice Polyphonic customized
Klaus Eitzen     : PPG Modular System, PPG WaveComputer 360a

Alle Titel auf der CD sind Improvisationen oder einfach nur Teile von langen, improvisierten "Spielereien" und "Träumereien". Diese Aufnahmen gehören zu den ganz frühen. Alle Klänge wurden natürlich live eingestellt und während des Spiels verändert. Midi gab es noch nicht und auch keine Programmmspeicher. Die Aufnahmen sind 1:1 Mitschnitte ohne Overdubs.

CD 1
01 Cyborg Goes Back
02 From The Deep - Slow Dream
03 Froogs On Moogs
04 Klaus Gives Five
05 Three Steps To Sousaphon
06 Triceratops

CD 2
01 Vintage '78_Part 5
02 Vintage '78_Part 6
03 Vintage '78_Part 1
04 Vintage '78_Part 2
05 Vintage '78_Part 3
06 Vintage '78_Part 4

***Album, MP3 [128]
ZIP-File for easy download

 

Cyborg - Hits, Bits & Ooops  (1978 / 1979)

Fundstücke aus den Jahren 1978 / 1979. Alle Titel wurden, wie auch die anderen CD's, digital remastert. Auch wieder spontan entstandenes.

Mitglieder und and Instrumente:
Lutz Bojasch    : 2 modifizierte Roland Studio System 100, ARP Odyssee, u.a.
Norbert Brauer : Mini Moog Model D, Oberheim 4-Voice Polyphonic
Klaus Eitzen     : PPG Modular System, PPG Wave Computer 360a

Alle Titel auf der CD sind Improvisationen oder einfach nur Teile von improvisierten "Spielereien" und "Träumereien". Alle Klänge wurden natürlich live eingestellt und während des Spiels verändert.
Midi gab es noch nicht und auch keine Programmmspeicher. Die Aufnahmen sind 1:1 Mitschnitte ohne Overdubs.

Tracklist

01 Delta 1 Part 1&2
02 Delta 2 Part 1&2
03 Lazy Fingers
04 Slow Motion
05 Laughter On
     OBI-Whomm-KenOBI

 

***Album, MP3 [128]
ZIP-File for easy download

 

The Cyborg Tapes - "Three Friends" (1978-1983)

G esammeltes aus den Jahren 1978 - 1983, alle Stücke Live, keine Overdubs, keine MIDI-Technik,
keine Nachbearbeitungen, realistische Übungsraum-Situationen zwei randvolle Doppel-CD's


Mitglieder und and Instrumente:

Lutz Bojasch    : 2 modifizierte Roland Studio System 100, ARP Odyssee, ARP 2600,
                         einige BME-Module, PPG Sequencer. und andere.
Norbert Brauer : Mini Moog Model D, Oberheim 4-Voice Polyphonic, Crumar Strings, Multimoog
Klaus Eitzen     : PPG Modular System, PPG Wave Computer 360a

Die meisten Titel auf der CD sind mehr oder weniger Zufallsprodukte, hervorgegangen aus Improvisationen oder einfach nur Teile von langen, improvisierten "Spielereien" und "Träumereien"

CD-1
01 - BME Improvisation
02 - Big and Atonal
03 - Ikarus Hitchhikin'
04 - Phoenix Rebirth
05 - Opening I
06 - Bierlaune
07 - Delta I (part one)
08 - Solero
09 - Lightstorm
10 - Golfstrom
11 - Harbour Flight /
       Cyborg über Cyborg

CD-2
01 - BME 1st Spasm
02 - Kunst-Stück
03 - Time for Takeoff
04 - Manco Banco
05 - Sunrise
06 - Klaus Spieler Spezial
07 - New Worlds

08 - Ritt nach Lydipus
09 - Cyborg (sic!)


***Album, MP3 [128]
ZIP-File for easy download

 

Cyborg - Young Blood . . . Old Farts (1979-1983)


Ein neuer Mitmusikant, Helmut Jungblut, neue Impulse und noch einige Stücke aus den Jahren 1979 bis 1984 in der Standard-Besetzung ohne Helmut.

Interpreten und ihre Instrumente:

Lutz Bojasch      : 2 modifizierte Roland Studio System 100, ARP Odyssee, u.a.
Norbert Brauer   : Mini Moog Model D, Oberheim 4-Voice Polyphonic
Klaus Eitzen       : PPG Modular System, PPG Wave Computer 360a
Helmut Jungblut  : Roland Vocoder Plus, Roland Jupiter 4

Wir hatten eine Zeit lang einen neuen Mitspieler, Helmut Jungblut. Er war der einzige, der wirklich richtiger Tastenmensch war. Als solcher spielte er häufig auch in Kneipen und wurde auch für Feiern gebucht. Unsere Experimentierlust und die Einstellung "Dilettanten olè" schien aber abzufärben und so verbrachten wir viele Stunden miteinander mit Experimenten und Improvisationen.
Ans Aufnehmen hatten wir kaum gedacht und damit die CD etwas voller wird, hab ich noch einige Stücke dazugepackt auf denen Helmut nicht mitspielte.
Die Aufnahmen sind 1:1Live-Mitschnitte ohne Overdubs, wie immer.

Tracklist

01 First Try
02 Gimme Speed
03 Rüllpss §*/@#~ Jazz
04 Trash Gordon & The Müllmen
05 Schulstück
06 Rattle(snake)-Demo 2
07 Zu-Fall (Ab-Fall?!)
08 Verzeihung!

***Album, MP3 [128]
ZIP-File for easy download

 

Cyborg (Lutz Bojasch) - Reflex (1978-1982)

Interpret: Lutz Bojasch
Solostücke aus dem Zeitraum (1978 - 1982),
Live mit vielen Instrumenten simultan, keine Overdubs.

Instruments:
Roland System 100 (Model 101,102, 103, 104)
Mini Moog Model D, Oberheim 4-Voice Polyphonic,
ELKA Synthex, PPG Modular System,
ARP 2600, BME Rattlesnake, BME Modules,

Kein Midi, keine Overdubs, quasi-live

CD-1
01 - Railway To Rock
02 - Busy
03 - Querbeet
04 - Pendula 4:39
05 - Speedy Mortalis
06 - Rhythm Stick
07 - Tiger Roach
08 - Reflex
09 - Hale Bopp
10 - Dejavu

***Album, MP3 [128]
ZIP-File for easy download

 

Cyborg (Lutz Bojasch) - Orbiter (1984-1993)

Interpret: Lutz Bojasch
Soloclips zum Zweiten: Gesammelte Werke aus '84 bis '93
Teilweise noch ganz pur in Handarbeit, teilweise dann im neuen Domizil in Bayern und mit rudimentärer Midi-Unterstützung.

Instrumente:

2 Roland System 100 (customized)
Mini Moog Model D, Oberheim 4-Voice Polyphonic
ELKA Synthex, PPG Modular System, ARP 2600
BME Rattlesnake, BME Modules
Korg M1R, Akai S-900, Waldorf Microwave

Tracklist

01 - Oedland
02 - Cybercop
03 - Africa
04 - Stunt Drive
05 - Orbiter
06 - Citywalk
07 - Plink Plonk Disco Monk
08 - Apache Sequence
09 - In The Halls Of
       Roger Waters

10 - Quixx

***Album, MP3 [128]
ZIP-File for easy download

Cyborg (Lutz Bojasch) - Handmade (1997)

ausgewählte Stücke aus den Solo-Aufnahmen "Orbiter" und "Reflex"

Interpret     : Lutz Bojasch (Cyborg)

Instrumente:
2 Roland System 100 (customized), Minimoog Model D (customized)
PPG Modular System, BME-Module, BME Rattlesnake
ARP Odyssee, ARP 2600, AKAI S-900
Oberheim 4-Voice polyphonic (customized), Elka Synthex
und einige andere

Effekte:
Yamaha REV 7, Roland Echo SRE-555, Space Echo 301
Roland Dimension D, TAPCO Federhall Stereo

Die Stücke entstanden, wie üblich nicht als großartig geplante Produktionen sondern aus der Lust am Experiment. Immer wieder mal lasse ich mich von Klängen inspirieren und bastele dann drumherum etwas zusammen, was man ein "Stück" nennen könnte. Auf der CD sind Solostücke aus einem großen Zeitraum gesammelt, darunter auch welche aus dem Jahr 1979. Alle Titel wurden entweder auf einer komplett live gespielt indem ich zwischen einer Vielzahl von Instrumenten hin- und herflitzte, oder aber sie entstanden mit Hilfe von Cubase, welches ich aber nur sehr rudimentär einsetzte um mehrere Spuren
nacheinander zu spielen. Komplexe Nachbearbeitungen, Quantizierungen usw. wurden nicht angewendet, das hätte allerdings zumindest einige Timing-Fehler behoben ;) Die Handmade ist sowas ähnliches wie ein persönliches "Best of".
  Kurios : Wegen des Titels "In The Hall of Roger Waters" wurde eine Frau aus den USA per Internet auf die CD aufmerksam. Sie ist ein großer Roger Waters Fan und wollte unbedingt die CD haben. Ich schickte sie ihr natürlich und zwar kostenlos (wegen des Zolls usw). Als Dank bekam ich eine, in einem soliden Metallrahmen gerahmte Dollar-Note. (ich schrieb ihr scherzhaft, dass es meine erste, in die USA verschickte CD sein würde und dass nun eine Karriere wie die von Dagobert Duck losgehen würde). Es kam sogar noch besser: Ein Privatsender in Oregon spielte einige Titel der CD und 3 davon wurden immer wieder von Hörern nachgefragt. Also eine lokale Hitparade ;)

LISTEN AND DOWNLOAD

 

Cyborg (Lutz Bojasch) - Voices (2004)

Interpret : Lutz Bojasch (Cyborg)

Instrumente:

Clavia Nord Modular, Korg M1 R, AKAI S-900
andere Quellen: Radiostationen, Internet

Midisequencer: Cubase auf einem ATARI-STE
Audio-Schnitte mit "CoolEdit"

Effekte: Yamaha REV 7, Roland Echo SRE-555

Immer wieder mal lasse ich mich von Klängen inspirieren und bastle dann drumherum etwas zusammen, was man ein "Stück" nennen könnte. Zum Teil habe ich recht großen Aufwand betrieben und bin z.B. für 2 Samples im Track 6 erst mal zum nächsten Supermarkt gefahren (ca. 20km) um eine Sammlung verschiedener Getränkedosen zu kaufen. Anschliessend habe ich dann das Öffnen derselben gesampelt und die deutlichsten Sounds verwendet. Nur für Detailverliebte: Die auserwählte Dose war keine Cola, kein Mineralwasser und kein FAXE-Bier, es war eine Dose BUD ;)
Zum ersten Mal habe ich auch Tonmaterial aus dem Radio verwendet und einiges davon mit Cool Edit bearbeitet um es anschließend zum eingespielten zu mischen.


Das Resultat ist eine Art Motto-CD denn es dreht sich fast alles um Stimmen und Stimmungen

1) Midnight Call
-ein Stück Rundfunkgeschichte, die mitternächtliche Ansage eines AFN-Sprechers
2) Quaoa
-Quaoar nennt man einen vermuteten, bisher nicht entdeckten Planeten in unserem Sonnensystem
3) Voices
-düstere Athmosphäre, keine üblichen Melodien und Rhythmen. Zusammengesetzt aus einigen Samples, z.B. aus einem Film und unterlegt mit bedrückenden, tiefen Frequenzen
4) Amazonas Idyll
-Klänge aus dem Regenwald, athmosphärisches Abbild eines Dorfes am Amazonas
5) The Vishnu Aspect (Playground Stomp)
-so nennt man bei den Hinduisten das dem "Leben zugekehrte", das lebendige. Was läge näher als ein Spielplatz? Eine hüpfende Melodie mit Geräuschsamples.
6) Refreshments - Noting BUD Noise
-der Titel sagts. Neben den "üblichen Instrumenten" kommen noch geampelte Geräusche von Bierdosen zum Einsatz. Das, was sich nach einer bearbeiteten Stimme anhört ist "nur" ein Synthesizer!
7) Bad and Frequent
-Wortbeitrag aus dem Internet - Quelle unbekannt, vermutlich AFN
8) Honk-Konk
-asiatisch angehaucht, aber eben nicht ganz, deshalb die eigenartige Schreibweise
9) Low Batteries
-alles geht mal zu Ende

LISTEN AND DOWNLOAD

Cyborg (Lutz Bojasch) - Dear Valued Listener (2013_14)

Diese Sammlung besteht aus Tracks die aus Samples und Aufnahmen die ausschließlich mit Hilfe von Software bearbeitet wurden.
Ich wollte das einmal ausprobieren und Klangbilder im Stile von Avantgarde-Musik entwerfen. Der Aufwand dabei ist recht unterschiedlich. Während "Spoon in a Cup" tatsächlich nur eine bearbeitete Mikrofonaufnahme eines Löffels in einer Tasse ist, habe ich für "Dark Ride..." viele Samples aus dem Internet und aus alten Aufnahmen, teils auch von alten Videokassetten gesammelt. Getragen hat mich die Idee einen trägen Sonntag-Vormittag abzubilden und dazu habe ich u.a. die Kindersendung des RIAS-Berlin mit "Onkel Tobias" benutzt.
Naja, ich will es nicht weiter erklären.

1) Transmission [18:15]
2) Spoon in a Cup - Works [1:27]
3) Dark Ride on Lazy Sunday [14:15]
4) Spooky [8:26]

LISTEN AND DOWNLOAD

Joe & Nobby - The Return Of The Marshmellow Man (1997)

Cyborg - Norbert und sein Kumpel Joe haben sich zusammengesetzt und eine CD produziert und pressen lassen. Jedes Exemplar der streng limitierten Auflage von 500 Stück ist im 20-seitigen Booklet mit der Seriennummer versehen. Einige, wenige Expemplare sind noch bei mir erhältlich (10 € zzgl. Versand)

01) Ick weeß nich' (4:25)
02) Junk Food Journey (4:00)
03) Smoke Hit (Cough Mix) (4:53)
04) Frankenstein (3:03)
05) Joe's Disco (3:32)
06) Madhouse Jump (3:50)
07) Aaaaarrrrggghhhhh !!!! (4:22)
08) MORGUS, The Magnificent (2:41)
09) Holy Star (3:31)

10) No One Lives Forever (4:22)
11) Percunobby (3:42)
12) Der lustige Weihnachtsmann (6:43)
13) Taxday (4:03)
14) Django (Curtain Call At Cactus Creek) (6:22)
15) Good Bye...(trailer) (0:56)
-- assortet concepts --
16) Huuuiiii... (1:59)
17) The Day After (1:46)
18) Heavy (1:45)

ARTWORK.ZIP (SCAN von Booklet, Cover usw.)

 

ZUGABE
     ZUGABE
            ZUGABE

Als Zugabe ein Geburtstagsständchen für meinen ehemaligen Chef des "Music Shop Berlin" Peter Jahnel.

Interpreten : Michael Lapp, Lutz Bojasch
Produktion : Michael Lapp

Wir, die Music-Shop Crew